Magie auch als Höhere Mysterien bezeichnet, ist eine starke aber kaum verstandene Macht in der Welt. In Westeros wird angenommen, vorwiegend von den Maestern der Zitadelle, dass die Magie, wenn sie jemals existierte, nun von der Welt verschwunden sei. Nur einer von hundert Maestern, unter ihnen Luwin, bemühen sich des aussichtslosen Studiums der Magie und erhalten dafür ein Element aus valyrischen Stahl für ihre Kette. Im Gegensatz zu Westeros wird in Essos die Magie immer noch praktiziert, vor allem im äußersten Osten des Kontinents, auch wenn die tatsächliche Wirkung dieser Magie dort ebenfalls angezweifelt wird.
Durch die Wiedergeburt der Drachen scheint auch die Magie im Osten wiedererwacht zu sein und sich langsam in der ganzen Welt auszubreiten. Auch die Feuerpriester lassen ihrer Macht in Westeros freien Lauf. Melisandre demonstriert ihre Kräfte erstmals unmittelbar nach der Geburt von Daenerys Drachen. Scharlatane haben festgestellt, dass ihre Tricks zu Zauberei wurden, während die Macht der etablierten Anwender von Magie rasch anwuchs.
Drachen haben eine starke Verbindung zur Magie und Zauberei ist am stärksten in ihrer Gegenwart, umso mehr, je stärker sie sind. Sie selber sind magische Wesen, die über Feuermagie verfügen.
Magische Fähigkeiten
Blutmagie: praktiziert von Maegi jenseits des Dothrakischen Meeres und verboten unter den Dothraki, da es die Opferung von Menschen oder Tieren erfordert. Ein anderer Blutzauber sind Feuerrituale mit Blutegeln. Melisandre entnahm mit drei Blutegeln Robert Baratheons Bastard Gendry Blut, die darafhin von Stannis ins Feuer geworfen wurden. Und alle von Stannis aufgezählten Thronräuber wurden bald darauf ermordet.
Warg: die Fähigkeit in den Geist eines Tieres oder eines Menschen einzudringen und deren Erfahrungen oder Körper zu teilen. Sie können sie kontrollieren, durch ihre Augen sehen und nach ihrem Tod in ihnen weiterleben, sowie sämtliche ihrer Sinne nutzen.
Grüne Blick: erleben prophetischer Träume. Verbunden mit den Grünsehern der Kinder des Waldes. Sie können durch Träume, Zeitreisen und Visionen alle Ereignisse der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit sehen, und so praktisch alles wissen.
Schatten: Schattenbinder aus Asshai können einen Schatten gebären, den sie zuvor mit einem Mann gezeugt haben. Rote Priesterinnen wie Melisandre haben diese Fähigkeit. Sie gebar einen Dämon aus Schatten mit Stannis Gesicht. Auch hierbei war Blutzauber im Spiel.
Feuermagie: Feuermagie ist die Magie vom Herrn des Lichts und wird von seinen Roten Priestern verwendet. Daraus ziehen sie ihre Fähigkeiten, wie die Zukunft in Flammen vorhersagen, Visionen zu beschwören, diverse Feuerzauber auszuführen wie Schwerter in Flammen setzen und durch ein Opfer das Wetter beeinflussen. Auch Drachen verfügen über unvorstellbar mächtige Feuermagie, einen unbegrenzten Vorrat an Feuer, dem nichts standhalten kann außer weißen Wanderern und sie besitzen einen starken Zusammenhang zur Magie der Hexenmeister.
Eismagie: Die Eismagie ist bei weißen Wanderern zu finden, die mit ihrer Hilfe Kälte, Wind, Nebel und Schneestürme beschwören können, sowie magische Waffen aus Eis wie Speere und Schwerter erschaffen. Und sie sind die einzigen Wesen, die Drachenfeuer überleben können. Auch Eisdrachen verfügen über Eismagie.
Nekromatie: In verschiedenen Ausführungen kann die Nekromatie sowohl von weißen Wanderern als auch von Roten Priestern durchgeführt werden. Im Fall der weißen Wanderer werden die widerbelebten Leichen zu Zombies, die sie kontrollieren. Die Roten Priester können dagegen einen Menschen wieder zurückholen. Qyburn konnte Ser Gregor zu einem Zombie machen, dem Schwerter und Dolche nichts mehr anhaben konnten und der kaum noch Schmerzen spürte.